aus 2021

 

Fahrradtour - Tour de Flur Ammerland

 

10 Frauen haben eine Teilstrecke dieser Route mit dem Fahrrad abgefahren.An den Informationstafeln wurde halt gemacht und sich informiert. Zwischendurch gab es ein Eis. Abschluß wurde auf dem Hof Wemken in Gristede bei Kaffee und Kuchen gemacht. Hier wurde noch viel erzählt und diskutiert.

aus 2019

Vortrag:

Reizthema/ Klimaschutz- Landwirtschaft im Fokus von Gesellschaft und Politik

Referentin:

Simone Malz, Geschäftsfüherin Niedersächsischer LandFrauenverband / Weser-Ems

 

Der Klimawandel betrifft die Landwirtschaft unmittelbar, nicht nur in Bezug auf zunehmend trockene Perioden und Starkregenereignisse, auf die sich Landwirte/Landwirtinnen einstellen müssen. Sie sind ebenso aufgefordert, ihren Beitarag zum Klimaschutz zu leisten. Das damit verbundene Maßnahmenpaket der Politik und die Diskussionen der Gesellschaft über Themen wie Tierschutz, Insektenschutz, Düngung usw. zerreiben die landwirtschaftlichen Familien.

Was leistet unsere Landwirtschaft schon, was leisten andere und was können wir Landfrauen bewirken?

 

Simone Malz informierte über Ergebnisse vom Arbeitsausschuss Agrar-und Umwelt /Landesverband Weser-Ems

Frauen greifen zur Motorsäge

 

Motorsägenkurs mit den Lehrgangsinhalten:

Aufbau und Sicherheitseinrichtungen an der Motorsäge

Persönliche Schutzausrüstung

Handhabung und Bedienung der Motorsäge

Schnittübungen am liegenden Holz

Fällen und Aufarbeiten von Schwachholz

Einsatz von Fällhilfen

Wartung und Pflege der Motorsäge

 

Dat nee hören............ in Vorträgen, Seminaren, Exkursionen
Dat gode mehren........ über Kommunikation  -- Bewährtes wahren, Wissen weitergeben
Dat slimme wehren..... durch Interessenvertretung, Lobbying, Öffentlichkeitsarbeit