Treffen mit MdB Stephan Albani

am 10.01.2023

Der KreisLandFrauenverband Ammerland/ Varel hatte MdB Stephan Albani zu Gast. Begleitet wurde Herr Albani von Jacob , einem Praktikanten.
16 Frauen aus dem Kreisverband sind in die LWK nach Wehnen gekommen um an dem Gespräch, wo es unter anderem um die Häusliche Pflege ging,teilzunehmen.

Neujahrstreffen in der Plauderei 21.01.2023

Jahreshauptversammlung 01.04.2023

im Hotel Friesenhof in Varel

Jahreshauptversammlung des KLFV Ammerland/ Varel.
Im Hotel Friesenhof in Varel fand die diesjährige JHV statt. Gastgeber war der Ortsverein Varel Land, die die Tische schön geschmückt hatten.
53 Landfrauen waren der Einladung gefolgt.
Es standen Wahlen zum Vorstand an. Ingrid Janßen wurde als 1.Vorsitzende wiedergewählt.
Zur neuen Kassenführerin wurde Anke Bruns aus Apen gewählt.

Lesung mit Bettina Tietjen

am 24.04.2023

Meyerei in Rastede

Früher war ich auch mal jung — Inhalt

Vom Leben und anderen Komplikationen

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom streng gläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, den Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute einundsechzigjährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!

Landtage Nord 2023 in Wüsting

KreisLandFrauen Ammerland/Varel helfen den KreisLandFrauen Oldenburg

beim Standdienst

zum Thema: Welcher Typ Landfrau sind Sie?

Teambesprechung

am 22.08.2023

in der LWK in Wehnen

30 Frauen der Ortslandfrauenvereine und der Landmädels nahmen an der Teambesprechung teil und informierten sich was in nächster Zeit auf Kreis- und Landesebene geplant ist. Es fand ein reger Austausch statt.

Sternfahrt

"Gestärkt aus der Krise"

am 02.09.2023

in Westerstede - Petersfeld

Gut 80 Frauen hatten sich auf den Weg gemacht , viele kamen mit dem Fahrrad. Nach Kaffee und Kuchen gab es den Überraschungsact der Lucky Boots aus Oldenburg, eine Line Dance Gruppe. der Auftritt inssperierte die Frauen es selber auszuprobieren.

Erntekrone binden

am 11.09.2023

bei Ingrid Janßen in Obenstrohe

15 Frauen trafen sich um eine Erntekrone zu binden, die Ende September ins Kreishaus in Westerstede

Erntekrone ins Kreishaus nach Westerstede gebracht.
Auch in diesem Jahr nahm die Landrätin Karin Harms die Erntekrone des KLFV Ammerland/ Varel als Symbol der Verbundenheit der Verwaltung und der Landwirtschaft entgegen.
Frau Harms sieht die Krone auch dafür, das wieder eine gute Ernte eingefahren wurde.
Vorsitzende Ingrid Janssen sprach von einer durchwachsene Ernte.
Klimaschutz und Klimaanpassung müssen weiter vorangetrieben, um die Ernten von morgen zu sichern.
Bei Kaffee und Kuchen wurden weitere gute Gespräche geführt.

Spende an den ambulanten Hospizdienst Ammerland
Mit einer Spende von 500€ haben sich Ingrid Janssen und Beate Wilsenack vom KLFV Ammerland/ Varel auf den Weg nach Westerstede zum ambulanten Hospizdienst Ammerland gemacht.
Frau Gisela Janssen und Frau Schmidt vom Hospizdienst nahmen die Spende entgegen und stellen sich den Fragen bezüglich des Ablaufs der Organisation der fast 90 ehrenamtlichen Helfer. Die Arbeit des Hospizdienst wird von Mitgliedern,Spenden und Förderern getragen. So war die Freude der Spende, die aus verschiedenen Aktionen der Landfrauen zustande kam, groß.
Mit einem wertschätzenden Gefühl der guten Tat und der Ansicht, diese Institution muss mehr Unterstützung bekommen , bedankten sich Ingrid und Beate bei Frau Janssen und Frau Schmidt.

Ehemaligen Treffen im Oktober 2023

Nach Corona Pause fand endlich wieder ein Ehemaligen Treffen, organisiert von Hannelore Feldhus und Hella Vogt aus Edewecht, statt. Zuerst gab einen geführten Rundgang mit Sabine zu Jeddeloh in ihrem Schaugarten. Anschließend wurde auf dem Hof Kahle in Klein Scharrel Kaffee und Kuchen genossen. Viele Erinnerungen tauschen die ehemaligen Vorstandsmitglieder aus. Frau Insa Kahle und Frau Gunda Linck vom Eckenhoff Centrum Tagespflege informierten noch über ihre Tätigkeiten.

Aktion "Gewalt an Frauen" - Orange Day

Mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Westerstede wurde auf diese Aktion aufmerksam gemacht.

Unterstützt wurde die Aktion vom Landkreis Ammerland und der Stadt Westerstede

Dat nee hören............ in Vorträgen, Seminaren, Exkursionen
Dat gode mehren........ über Kommunikation  -- Bewährtes wahren, Wissen weitergeben
Dat slimme wehren..... durch Interessenvertretung, Lobbying, Öffentlichkeitsarbeit