Unsere neuen RollUps

08.01.-28.01.2024

täglich 9 - 18 Uhr

Forumskirche St.Peter

"Frauen geben Frieden ein Gesicht"

www.özo.de/ausstellung-frauen- geben-frieden-ein-gesicht/

02.07. - 04.07 2024

3 - Tages Fahrt zum Deutschen Landfrauentag in Kiel

Jahreshauptversammlung am 13.4.2023 in der Gemeinde Edewecht
51 Delegierte und einige Gäste ließen sich vor der Veranstaltung ein gutes Frühstück schmecken.
Lisel Hilgen, Vorsitzende LF Edewecht stellte als Gastgeberin ihren Verein und ihre Gemeinde vor.
Neben den üblichen Regularien wurde in einer Wahl zum Vorstand Sabine Schweneker als Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien gewählt.
Wir danken dem LF Verein Edewecht für die Organisation und das Ausschmücken des Raumes.

Einweihung unserer Stele „DEMOKRATIE MEINT DICH“

Als Multiplikator der Interessen aller Frauen auf dem Lande steht der KreisLandFrauenverband Ammerland-Varel für ein offenes und engagiertes Miteinander in unserer Region. Dazu leisten wir mit unseren vielseitigen Veranstaltungen auf Kreis- und Ortsebene immer wieder einen Beitrag. Wir bleiben im Gespräch – und das nicht nur untereinander, sondern auch mit Akteurinnen und Akteuren auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene.
Aktuell ziehen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie durchs ganze Land. Auch die LandFrauen engagieren sich für Freiheit und Demokratie als Basis eines friedlichen Zusammenlebens.
Aus diesem Grund beteiligt sich der KreisLandFrauenverband Ammerland-Varel am Projekt „DEMOKRATIE MEINT DICH!“ der beiden Niedersächsischen LandFrauenverbände Weser-Ems und Hannover. Ziel dieses Projektes ist es, einen Ort des Austausches zu schaffen, an denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Denn es gilt, auch im ländlichen Raum über das Thema Demokratie im Gespräch zu bleiben und somit ein Bewusstsein für unser demokratisches System und dessen Prozesse sowie für Bedrohungen der Demokratie zu schaffen. Diesen Begegnungsort für unsere Region haben wir mit einer Stele zum Thema Demokratie im Kurpark in Bad Zwischenahn geschaffen.

Trotz des schlechten Wetters waren viele Landfrauen gekommen, um dieses Ereignis mit zu erleben.

Bürgermeister Henning Dierks enthüllte die Stele und hielt eine Ansprache. Entworfen und gefertig wurde die Stele vom Künstler Jörg Ridderbusch aus Oldenburg . Eingeladen waren auch die Kreistagsabgeordnete aus dem Ammerland. Maria Bruns, Evelyn Fisbeck, Alexander von Essen und Dr. Peter Wengelowski waren der Einladung gefolgt. Außerdem Jens Nacke, Mitglied im Niedersächsischen Landtag.

Vom Niedersächsischen Landfrauenverband Weser-Ems konnten wir die Vizepräsidentin Alke Lüers gegrüßen, die ebenfalls zu den Anwesenden sprach.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Bad Zwischenahn für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser Aktion. Die Stele steht nun für 1 Jahr im Kurpark und regt hoffentlich für viele Gespräche zum Thema Demokratie an.

Ladies Night

Weltfrauentag 08.03.2024

Anlässlich des Weltfrauentags veranstaltete der KLFV Ammerland/ Varel eine Ladies Night im Gristeder Hof.

75 Frauen erlebten einen fröhlichen Abend. Es wurde lecker gegessen, getanzt, Gespräche geführt und lustige Fotos mit der Fotobox gemacht( Miete dafür gespendet von der Viehhandlung Heinz Schweneker Apen- Winkel).Schmuck stelle Frau Isermann aus, der angelegt und gekauft werden konnte. Die Ladies Night war ein erfolgreicher Abend.

Neujahrsempfang 2024

in Wiefelstede

Hof Kleiberg

Am 20.Januar kamen die Ortsvorstände zum Neujahrsempfang im Hof Kleiberg/Wiefelstede zusammen.Gestartet wurde dieser Vormittag mit einen Sekt zum Anstoßen auf das neue Jahr.

Eingeladen war Frau Jüchter, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte vom Landkreis Ammerland, die einen interressanten Vortrag mitgebracht hatte." Gewalt gegen Frauen", die aktuelle Lage. Viel Information in Wort und Bild. Es wurde viel gefragt und diskutiert, ein Thema was bei allen Frauen Gehör fand.Einen Tisch mit Infomaterial wurde von den anwesenden Frauen gut genutzt.

Zum Abschluss gab es eine leckere Suppe.

Termine 2023

(Fotos siehe Rückblick 2023)

Datum  Uhrzeit/Treffpunkt
 Thema  Bemerkungen