WeltFrauentag

Lesung mit Herrn Meyer-Burghardt aus seinem Buch:

-Frauengeschichten- was ich von Frauen gelernt habe. –

Meyer Burghardts Frauengeschichten-

Die  Lesung fand im Rahmen des WeltFrauentages statt.

Jährlich lädt der KreisLandFrauenverband zeitnah zu einer Veranstaltung ein.

Der internationale Frauentag, auch Weltfrauentag, Tag der Frau

oder Tag der vereinten Nationen für die Rechte der Frauen,

wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen.

LandFrauen zeigen Flagge

"Land aufs Herz",  Festival im Park der Gärten

Ein Festival für Miteinander all jener, die sich  für die Kultur, den Sport und die Gemeinschaft im Nordwesten engagieren..

Beitrag des KLFV Ammerland/Friesland-Süd:

String-Art - Fäden spannen

Das Herz ist das Ammerland und von dort sind  Fäden durch ganz Deutschland gespannt.

Die Kinder hatten ihren Spaß mit eigenen String-Art Bildern zum Mitnehmen.

OLB- Spielewelten

OLB Spielewelten im  "Park der Gärten"

in Rostrup/Bad Zwischenahn

LandFrauen beteiligen sich an dem Aktionstag mit dem Thema:"natürlich spielen und basteln"

Im LandFrauen Pavillion konnten Kinder aus „Fäden/ Garn“

verschiedene Basteleien fertigen,

z.B.

- Pom Poms

-Traumfänger

-String Art Bilder ( Motiv-Nagelbrettermit Fäden bespannen)

Frühstück sucht Gast

Landerlebnis mit Bauer und Kuh auf Du und Du

Der KreisLandfrauenverband Ammerland und Friesland-Süd beteiligt sich

seit 2011 an der Aktion „Frühstück sucht Gast“. Sie findet alle zwei  Jahre statt.

Ziel dieser Aktion ist es, der Bevölkerung die Landwirtschaft und ihre regionalen Produkte wieder näher zu bringen, und das in privater Bauernhofatmosphäre.

Hier leisten engagierte Bauernfamilien Öffentlichkeitsarbeit für mehr Transparenz und Verständnis in der Bevölkerung.

In diesem Jahr wurde „Frühstück sucht Gast“ am 07. Juli auf dem Hof der Familien Gruebnau/ Höpken GbR in Rastede/Nethen  durchgeführt.

Nach einem Willkommensgruß im Genuss von einem Milchmixgetränk gab es im Wohnzimmer der Familie Höpken ein leckeres, reichhaltiges und regionales Frühstück.

Die Betriebsleiterin Kirsten Höpken informierte  die Gäste  über Haltung und Ernährung der Tiere, sowie auch das automatisierte Melken der Milchkühe und beantwortete gerne die Fragen der Gäste.

Kein Stress mit dem Stress

Unter diesem Motto fand dieses Jahr im Kreishaus der Gesundheitstag 2019 statt

und der KreisLAndFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd hat gerne daran teilgenommen.

Gebackenes Müsli für einen stressfreien Tag fand in zwei verschiedenen Variationen viele Abnehmer.

Außerdem gab es wertvolle Tipps für die Größe von Gartengeräten, damit es nach der Gartenarbeit keinen Stress mit Rückenschmerzen gibt.

1. Vorsitzende Ingrig Janßen (rechts im Bild) und Beate Wilsenack (stellv. Vorsitzende)

Unsere Erntekrone im Kreishaus

Die Erntekrone wurde gebunden auf dem Hof der Fam. Thye in Westerstede-Linswege.

Der Kreisverbandsvorstand und Mitglieder aus den Ortsvereien Westerstede und Spohle  übergaben die Erntekrone der LandFrauen dem Landrat Herrrn Jörg Bensberg. Die Krone wird für vier Wochen das Foyer im Kreishaus in Westerstede zieren.

Die Krone steht symbolisch für die Macht der Natur, der Kreis für die Ewigkeit und die vier Streben stellen Freude, Dank, Sorge und Hoffnung dar.

Die LandFrauen zeigen sich enttäuscht darüber, das der Bürger mit wenig Achtung, Anerkennung und Wissen über das urteilt, was die Landwirtinnen und Landwirte erzeugen.

Die Landwirtschaft wird  zu Unrecht für vieles

verantwortlich gemacht.