vom

Kürbis-Schnitzparty

vom 22.10.2022

„Kennenlerntour“ der Landmädels Ammerland am 6.8.2022

Am 6.8. machten sich 23 Frauen der „Landmädels Ammerland“ auf zur ersten Veranstaltung dieses neu gegründeten Vereins. Wir hatten eingepackt:

Zwei Bollerwagen mit jeweils einer tollen Auswahl an Getränken und Snacks, gute Laune, große Vorfreude und Sonnenschein. Ziel: Ein erstes Kennenlernen!

Nach einem Treffen auf dem Parkplatz der OBS Wiefelstede zogen wir los und konnten größtenteils auf einer sehr abgelegenen Straße im Grünen unterwegs sein. Das ein oder andere Durstgefühl, die nächste Kurve oder sonstige Gründe „zwangen“ uns regelmäßig zu einer Pause 😊

Wir haben viel gequatscht, uns ausgetauscht und kleine Spiele gespielt. Nach ca. zweieinhalb Stunden sind wir dann in einer Gaststätte eingekehrt und konnten dort ein tolles Schnitzel-Buffet genießen.

Es gab viele positive Rückmeldungen, sodass wir von einer ersten, tollen und gelungenen Veranstaltung sprechen können. Wir haben zudem von unseren Mitgliedern viele Ideen für weitere Aktivitäten und insgesamt viel Zuspruch und Unterstützungsbereitschaft erhalten. So lässt es sich wunderbar in die nächsten Planungen gehen – ihr hört von uns!

Eure Landmädels Ammerland

„YEAH - Wir sind gegründet“ 🎉
Liebe Landmädels … 🐝
Wir sind immer noch überwältigt, dass so viele Frauen an der Gründungsveranstaltung teilgenommen haben. 🥰
Obwohl einige leider sehr kurzfristig abgesagt haben, sind trotz allem 57 Frauen gekommen. Von Ihnen haben sich 54 Frauen spontan für eine Mitgliedschaft entschieden.
Für uns als nun auch „offizieller Vorstand und Team“ eine tolle Bilanz
und ein mehr als erfolgreicher Tag☀️
Danke für Euer Vertrauen ♥️
Wir sind mit Euch genau auf dem richtigen Weg und freuen uns auf vieles was Wir gemeinsam erleben werden und wer weiß wie groß Wir noch werden…😉
Danke sagen möchten wir auch an:
Anne Kreiling von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen,
an Ingrid Janßen, Sabine Schweneker und Beate Wilsenack von den Kreislandfrauenverband Ammerland/ Varel die immer ein offenes Ohr für uns hatten und uns an diesen Tag kräftig unterstützt haben.
Auch an das Team vom Dorfkrug Bekhausen vielen Dank.
Nun geht es für uns aber erstmal an das nächste Projekt:
„Kennenlerntour“.
Alle weiteren Infos folgen. 😉
Beitreten könnt Ihr natürlich weiterhin jederzeit. Schickt Eure ausgefüllte Beitrittserklärung ( s. Download) doch einfach direkt an landmaedelsammerland@web.de
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen
Eure Landmädels Ammerland 🥰

v.l. Beate Wilsenack( KLFV Ammerland/Varel), Vorstand Landmädels Ammerland:

Angelina Reßler, Corinna Wetzel, Natalie Ullmann, Deike Janssen,

Dörte Oeltjen ( Orga-Team), Kristin Hau, Svenja Schumacher( Kassenprüferin),

Sabine Schweneker ( KLFV Ammerland/Varel)

Am 12.März fand ein Info-Treffen zur Gründung eines Vereins  junger Landfrauen im Gristeder Hof in Wiefelstede-Gristede statt.

45 junge Frauen waren der Einladung ( über Whats App, Facebook, Instagram oder Persönlich) gefolgt. Nach einer Begrüßung der KreisLandFrauen Vorsitzende Ingrid Janßen wurde gefrühstückt.

Janna Kutscher von den Land Deerns Friesland/Wilhelmshaven hat über ihre Vereinsgründung im Jahre 2019 berichtet und den Frauen Mut gemacht einen  Verein im Ammerland zu gründen.

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen ihre Wünsche mit Klebepunkte zu verschiedenen Fragen veantworten/ darstellen.

Es stellte sich heraus, dass ein eigenständiger Verein gegründet werden soll. Die Treffen sollten Freitagsabends ca. alle 2 Monate stattfinden. Des weiteren wurde nach Veranstaltungsthemen und Veranstaltungsort gefragt.

Es fanden sich schnell 10 Frauen , die zum Orgateam gehören möchten.

Nun wird in ca. 4-6 Wochen der Verein für junge Frauen gegründet.

Hier wird der Termin rechtzeitig bekanntgegeben.

Überraschungstüten

Diese gefüllten Tüten gehen auf den Weg zu jungen Frauen in unserem Verbandsgebiet Ammerland und Friesland-Süd.

Wir wollen junge Frauen hiermit einladen eine Landfrau zu werden und zur Gründungsveranstaltung am 12.März 2022 zu kommen.

Wir sind gespannt durch wieviele Hände diese Tüten wandern.

Jede Frau kann sich einen Gegenstand aus der Tüte nehmen und muss bitte wieder einen in die Tüte geben. Die Tüte sollte innerhalb von 2-3 Tagen an eine andere junge Frau weitergegeben werden. In einem kleinen Büchlein kann sie auch einen Gruß, eine Anregung u.a. hineinschreiben.

Dat gode mehren........ über Kommunikation  -- Bewährtes wahren, Wissen weitergeben